Strassensanierung Wittenau-Süd – Noch 2021 geht es damit los!

„Vor fast einem Jahr habe ich mich aufgrund verschiedener Bürgernachfragen zum Strassenzustand im Quartier Wittenau-Süd, insbesondere im Bereich Schmitzweg an das Bezirksamt Reinickendorf gewandt und um Mitteilung gebeten, wann mit einer grundhaften Reparatur zu rechnen ist. Im Oktober 2020 hatte ich im Rahmen einer Bürgerinformation (siehe Anlage) auf die prekäre Situation in diesem Wittenauer Ortsbereich hingewiesen. Ich freue mich, dass sich diesbezüglich nun etwas 'bewegt' hat, die Sanierung des Schmitzweg wird noch in diesem Jahr begonnen!“ teilt die Wahlkreisabgeordnete Emine Demirbüken-Wegner (CDU) mit.

Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) hat aktuell der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf mitgeteilt: "Die Maßnahme befindet sich in der Zuschlagserteilung. Voraussichtlicher Baubeginn ist im IV. Quartal 2021."

Auch betreffend der konkreten Maßnahmen gibt es Details:

"Hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Verkehrsraumes wird im Rahmen der Erneuerung des Schmitzweges  zwischen Tessenowstraße und Primusweg, Heiligental sowie der Brodersenstraße der Straßenraum der bisherigen Fahrbahn einschließlich der Gehwege in eine Mischverkehrsfläche umgewandelt. Der Rad- und Fußgängerverkehr wird zukünftig gemeinsam mit dem Kfz-Verkehr auf der Mischverkehrsfläche geführt. Der nördliche Bereich des Schmitzweges bleibt in seiner Struktur mit einer Fahrbahn sowie beidseitigen Gehwegen erhalten. ... Das Parken im öffentlichen Verkehrsraum wird in ausgewiesenen Bereichen möglich sein. Es wird im Vorfeld der Bautätigkeit eine umfassende Information der Anwohnerschaft erfolgen. In welcher Form (Anwohnerversammlung, Flyer, online) hängt von den zu dem Zeitpunkt vorherrschenden Corona-Auflagen ab."

Wie bereits erwähnt, die Baumaßnahme wird noch in 2021 begonnen werden. Demirbüken-Wegner: „Wir müssen davon ausgehen, dass unter Einbeziehung der Arbeiten 'unter der Oberfläche' dies einige Zeit dauern wird. Damit wird dann aber eine grundhafte Instandsetzung, besser gesagt Neubau stattgefunden haben. Ich finde, dies ist für die Bürgerinnen und Bürger in diesem Teil meines Wahlkreises eine gute Nachricht.

Artikel Oktober 2020 zu diesem Thema