Hilfe für Geflüchtete: Demirbüken-Wegner übergibt Laptops

In der Öffentlichkeit wurde im März vom privaten Engagement der pensionierten Lehrerin und Autorin Angelika Horn berichtet, die in ihrem Haus privaten Deutsch-Unterricht für Kinder aus der Ukraine anbot. Während anfänglich bei gutem Wetter ein Dutzend Schüler im Vorgarten Platz fanden, kamen immer mehr Interessenten, sodass Familie Horn bei ungünstiger Witterung bis zu 22 Personen im Wohnzimmer unterbrachte. Reinickendorfs stv. Bürgermeisterin und Sozialstadträtin Emine Demirbüken-Wegnernahm diese Initiaive auf und bemühte sich, den Unterricht in die nahegelegene Jugendherberge „Ernst-Reuter“ am Hermsdorfer Fließ zu verlegen. Hausleiter Thomas Kons unterstützte die Initiative und stellte kurzfristig einen Gemeinschaftsraum mit 8 Tischen für jeweils 4 Personen zur Verfügung. Mehrmals die Woche findet nun in der schönen Jugendherberge in Hermsdorf Deutschunterricht für geflüchtete Mütter und Kinder aus verschiedenen ukrainischen Städten statt. Mit viel Hingabe leitet Angelika Horn die Kinder mit vielen Geschichten und Vokabelplakaten durch den Unterricht. Die Kinder sprechen,  klatschen und singen die Vokabeln gemeinsam. 

Demirbüken-Wegner informierte ihr Netzwerk über dieses ehrenamtliche Engagement und bekam weitere Unterstützung. Gemeinsam mit Moritz Decker, Projektleiter der Kreuzberger Kinderstiftung, war sie zu Gast in einer Unterrichtsstunde und überraschte Frau Horn und die Kinder: Über das Stiftungsprojekt „heyalter#alterechnerfürjungeleute“ konnten den Kindern  20 Laptops für den Online-Unterricht übergeben werden. Die Kursteilnehmer waren überwältigt von diesem großzügigen Geschenk. Demirbüken-Wegner: „Dies ist einen tatkräftige Hilfe für die Menschen, die im Krieg ihre Heimat verlassen mussten und nun mit Hilfe des Sprach-Unterrichtes schneller Fuß fassen können. Ich danke Moritz Decker, denn ohne seinen Einsatz wäre diese Spende nicht möglich gewesen. Die Kinder haben sich gefreut und wir haben auch ein paar ukrainische Wörter lernen können.“

27.4.2022: Hilfe für Geflüchtete: Demirbüken-Wegner übergibt Laptops