Unruhig aktiv im Ruhestand: Dieter Krause feiert 90. Geburtstag


Undenkbar war der Betrieb der Cafeteria in der Max-Beckmann-Oberschule ohne das ehrenamtliche Engagement des Rentnerehepaares Renate und Dieter Krause. Am 22. November feierte Herr Krause seinen 90. Geburtstag – „Corona-gerecht“, wie das Geburtstagskind es formulierte.

Dieter Krause war nach seiner Lehre zunächst als Rangiermeister 12 Jahre bei der Bahn tätig. Dann wechselte er zur BVG als Busfahrer und blieb dort 30 Jahre bis zu seiner Berentung. Zuhausesitzen mochte er aber nicht. „Man muß sein Leben und was man daraus macht, immer selbst in der Hand haben.“ Also begann er, sich ehrenamtlich zu engagieren. Zusammen mit seiner Ehefrau arbeitete er bis noch in dieses Jahr hinein in der Cafeteria der MBO. „Als ich jung verheiratet war, stellte ich fest, das Kochen im Gegensatz zu mir nicht das Ding meiner Frau war. Allerdings kann sie hervorragend backen. Die Aufgabenteilung war früh entschieden. An der MBO haben wir damit einfach weitergemacht. Corona hat uns nun ausgebremst.“ Dennoch ist er nicht untätig geblieben. „Meine Frau arbeitet im Ehrenamt in einem Kinderhospiz. Ich trete zwar kürzer, aber ich springe dann doch hier und da mal ein.“ Außerdem erledigt er die Einkäufe und liebt das Spazierengehen im Kiez rund um die AVA. „Das mit den Bussen und U-Bahnen ist ja im Moment nicht so doll, sag‘ ich mal als alter Busfahrer. Abstand halten geht nicht. Also bin ich viel zu Fuß unterwegs.“ Diese Aktivitäten sind ein Teil des Geheimnisses von Dieter Krause, um sich fit zu halten. „Ich habe mein Leben lang nicht geraucht. Und Alkohol war als Busfahrer auch nicht drin. Ab und an trinke ich gerne einen Schluck Wein, aber auch das in Maßen! Und dann darf man nicht vergessen: in den 46 Jahren unserer Ehe hat meine Frau mich immer gut gepflegt.“ sagt das Geburtstagskind und schmunzelt in sich hinein. Das leidenschaftliche Reisen, Hobby des Ehepaares, fehlt Dieter Krause sehr: „Was soll’s, ist eben nicht!“ Als kleinen ‚Ersatz‘ schenkte Emine Demirbüken-Wegner bei Ihrem Glückwunsch-Kurzbesuch an der Haustür einen Reise-Welt-Atlas. Und natürlich durften zwei Flaschen Wein nicht fehlen. Beide sind regelmäßige Teilnehmer der Wahlkreisbüro-Besuchsreihe „R’West-Unterwegs“ und kunstinteressiert. Zwei Gutscheine für das Potsdamer Barberini-Museum und weitere zwei für einen Abend im Friedrichstadtpalast rundeten das „Geschenkepaket“ zu diesem besonderen Geburtstag ab.



„Was wünscht man sich als 90-jähriger?“ – „Die 100 zu erreichen wäre schon toll. Johannes Heesters hat es auf 106 geschafft. Das ist doch mal ein Vorbild.“ sagt Krause. „Ich mache regelmäßig meine Arztbesuche. Also sollte das doch klappen können.