Internationaler Kindertag – Zahnputzaktion in der Mark-Twain-Grundschule

„Die einfache Wahrheit „gesund beginnt im Mund“ kann man nicht oft genug verbreiten“, findet die CDU-Wahlkreisabgeordnete Frau Emine Demirbüken-Wegner. Deshalb besuchte sie am Internationalen Kindertag als Zahnfee die Mark-Twain-Grundschule, um mit den Kindern über das richtige Zähneputzen zu sprechen.

Mit ihrer erfolgreichen Aktion „Zahnfee“ ist sie seit Jahren ein gern gesehener Gast in den Kitas ihres Wahlkreises, auf den die Kinder mit Begeisterung warten. Immer dabei ist eine als Backenzahn verkleidete Mitarbeiterin, mit der sie gemeinsam den Kindern das richtige Zähneputzen spielerisch nahebringt.

Dieses Mal begleitete sie der Kinderschutzbeauftragte der Senatsverwaltung für Gesundheit, Herr Detlef Kolbow, der im Rahmen dieser Aktion aus seinem Büchlein die lustige „Geschichte vom Hasen ohne Ohren“ vorlas. Kinder und Lehrer dankten ihm mit Begeisterung und Applaus. (Herausgeber des Taschenbuches: LAG Berlin, www.lag-berlin.de).

In dem sich anschließenden Gespräch konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen sowie ihre Maltalente unter Beweis stellen. Für die aktive Teilnahme verteilte die Zahnfee bunte Zahnbürsten und der Autor schenkte sein Büchlein.

Danach bedankte sich Frau Demirbüken-Wegner bei der Klassenlehrerin mit dem Spielebuch „Spielend im Freien“ (3 Sprachen) sowie bei der Schulleiterin, Frau Christine Paetzel, für die wunderbare Kooperation.

Alle waren sich einig, dass eine solche Aktion wiederholt werden.