Wort gehalten: Beleuchtung Quäkerstrasse verbessert

Seit 2018 drängelte und drückte die Wahlkreisabgeordnete von Reinickendorf-West die zuständigen Verwaltungen auf Senatsebene, die Beleuchtungssituation in der Quäkerstrasse zu verbessern. Insbesondere in den dunkleren Jahreszeiten zeigte sich, dass die Schulwege der Kinder zur Reinicke-Fuchs-Grundschule allein schon aus Gründen einer unzureichenden Beleuchtung nicht als Symbol von Verkehrssicherheit herzuhalten vermochten. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner fanden in den Abendstunden keinen Gefallen, sich nochmnals zu einem Spaziergang aufzumachen. 

Demirbüken-Wegners Recherche zeigte auf, dass der Bau einer weiteren 'Beleuchtungskette' auf der anderen Strassenseite technisch nicht möglich war. Also wurde nach Alternativen gesucht. Der Austausch der vorhandenen Leuchten mit deutlich verstärkten modernen Lampen wurde früh projektiert, aber die Umsetzung fand nicht statt. "Steter Tropfen höhlt den Stein - nach dieser Devise bin ich wieder und wieder vorstellig geworden. Ich hatte den Bürgerinnen und Bürgern mein Wort gegeben, hier nicht nachzulassen.", beschreibt die Abgeordnete den langen Umsetzungsprozeß und freut sich wegen der jetzt gelungenen Umrüstung. "Nach drei Jahren Drängelei sind nun die Lampen ausgetauscht.”