Mäckeritzwiesen: Viel erreicht - Noch viel zu tun!

Seit der endgültigen Einstellung des Flugverkehrs am Flughafen Berlin-Tegel sind neun Monate vergangen. In dieser Zeit haben die Siedlungsvorstände der Eigentümergemeinschaften in den Mäckeritzwiesen noch intensiver an dem Ziel gearbeitet, für die Siedlungen in den Mäckeritzwiesen ein endgültiges und sicheres Baurecht zu schaffen. Auch in den anstehenden Aufgaben zur Beseitigung der Regenwasserproblematikin den Siedlungen haben sich die Eigentümervertreter engagiert eingebracht und deutliche Fortschritte erzielt. Emine Demirbüken-Wegner, direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete auch für den Bereich dieser Siedlungen, konnte in all diesen Dingen die Vorstände das eine oder andere Mal persönlich, sachlich und politisch begleiten, Türen öffnen, vermitteln und gemeinsam für deren Interessen streiten.

Auch in den letzten Wochen ist einiges vorangebracht worden. Den aktuellen Sachstand fasste Demirbüken-Wegner gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern der Siedlungen zum Monatswechsel August/September 2021 wie folgt zusammenfassen:

  • Die bereits 2013 ins Verfahren gebrachten Bebauungsplanentwürfe sind seitens des Bezirksamtes Reinickendorf nach vielen Rücksprachen und Interventionen seitens Ihrer Vertreter/innen final zur Aufstellung bearbeitet. Dem Bezirksamt Reinickendorf liegt eine entsprechende Beschlußvorlage nun vor. Diese wird im September 2021 voraussichtlich beschlossen werden.
  • Die notwendigen „Zusammenschlüsse“ der Siedler in rechtsfähige Gemeinschaften zum Abschluß der Erschließungsverträge sind erfolgt: für den Bereich ‚Singdrosselsteig‘ als Eigentümergemeinschaft, für den Bereich ‚Alter Wiesenweg‘ als GbR.
  • Die Vertragsverhandlungen zu den Erschließungsverträgen mit dem Bezirksamt Reinickendorf schreiten voran. Die Siedlungsvorstände verhandeln hart aber fair mit dem Bezirksamt. Sie konnten bspw. erreichen, dass geplante Wegebreiten reduziertEinleitungsmechanismen kostengünstigerund Grundstückseingriffe weniger rigoros geregelt werden.
  • Die Vorstände haben erreicht, dass die notwendigen rechtlichen Regelungen jetzt weiter vorangebracht werden. Sofern einige Eigentümer/innen sich noch nicht entschließen können, wie die meisten anderen sich rechtlich zu verpflichten, der Erschließungsgemeinschaft als Vertragspartner des Bezirks beizutreten,  wird dies keine Auswirkungen auf den Fortschritt des Bebauungsplanverfahrens oder der baulichen Maßnahmen haben. Die Tür bleibt allen offen, die eine rechtsgültige Bebauung für ihr Heim anstreben.
  • Bereits 2019 hatte das Abgeordnetenhaus von Berlin über alle Parteien hinweg beschlossen, für den Überschwemmungsschutz der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK)  1,5 Mio € zur Verfügung zu stellen. Die Vertreter der Mäckeritzwiesen haben sich mit der fachlich und finanziell wohlbegründeten Forderung durchsetzen können, dass die SenUVK die Berliner Wasserbetriebe nun endlich beauftragen kanndas Grabensystem zum Anschluß an die Siedlungen baulich herzustellen. Dazu werden in diesen Tagen zwischen den öffentlichen Behörden und Beteiligten in Abstimmungsgesprächen die letzten Weichen gestellt.
  • Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass im Oktober 2021 die „Frühzeitige Bürgerbeteiligung/Beteiligung der Träger öffentlicher Belange“ beginnt (Dauer: 6 Wochen), die Abwägung der Ergebnisse daraus im Dezember 2021 erfolgt, der erforderliche Umweltbericht (auch wichtig für das Thema Regenwasser) im Februar 2022 vorliegt. Damit wird das B-Planverfahren für ein sicheres Wohnen in den Mäckeritzwiesen weiter ‚Fahrt aufnehmen‘!

Demirbüken-Wegner: „Es ließe sich noch so manches weitere darstellen, das wissen viele von den Betroffenen selbst. Ich hatte die Gelegenheit, als die direkt gewählte Abgeordnete im Berliner Parlament in den letzten fünf Jahren diese berechtigten  Interessen zu begleiten und mich für die Siedlungen dort einzubringen, wo es deren Vertreter/innen als zielführend betrachtet haben. Es bleibt weiter viel zu tun. Daran möchte ich auch gerne weiter mitarbeiten.“