Sommerfest von „Wohn!Aktiv“

„Wohn!Aktiv“ – das ist im AVA-Kiez das Projekt für Menschen über 60:

  • „Wohn!Aktiv“ ist ein Wohnkonzept, das sich an aktive Menschen richtet, die im Ruhestand nicht allein sondern in aktiver Gemeinschaft leben möchten.
  • In der Zobeltitzstraße 117 findet sich die perfekte WG: eigene Küche und Bad, kein Streit um den Putzplan – aber jederzeit die Gelegenheit, die Gesellschaft der anderen zu suchen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Das seit knapp 7 Jahren existierende Konzept der städt. Wohnungsbaugesellschaft Gewobag richtet sich exklusiv an Junggebliebene im Ruhestand.

Nach zwei Jahren der Pandemie, die auch an den Bewohnerinnen und Bewohnern der Gemeinschaft nicht spurlos vorbeigegangen ist, konnte endlich wieder das Sommerfest gefeiert werden. Für die stv. Bezirksbürgermeisterin und Sozialstadträtin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) war es eine Selbstverständlichkeit, sich dazu zu gesellen: „Ich bin seit Beginn des Projektes dabei. Als Gesundheitsstaatssekretärin konnte ich 2015 den Baubeginn sehen, als Abgeordnete von Reinickendorf-West war ich regelmäßig Gast hier. Deshalb freue ich mich, nun als verantwortliches Mitglied des Bezirksamtes Reinickendorf weiter das Projekt und seine Bewohnerinnen und Bewohner begleiten zu können.“

Ende Juni fanden sich die Seniorinnen und Senioren zusammen. Sie zimmerten Tafeln und Stände, entwarfen Plakate und sammelten in ihren kleinen Hausständen für sie entbehrliche Dinge zusammen, die als Spenden den ‚Trödelstand‘ des Festes bereicherten. Irmela Romer, verantwortliche Gemeinschaftskoordinatorin von 3B in der Einrichtung: „Wir finanzieren mit den Einnahmen notwendige Ausgaben. Der Überschuß bleibt im Haus bzw. geht zu einem gewissen Anteil an die Berliner Stadtmission.“ Höhepunkt des Sommerfestes war das Programm. Der Auftritt des KünstlerWolfgang Schulz fand viel Beifall, zumal er kein Unbekannter ist. Schulz ist regelmäßiger Gast der Veranstaltungen des Quartiersmanagements AVA (QM AVA). Für Spaß und manche Spitze gegen den ‚Mainstream‘ sorgten die „Lückenbüßer“, eine Formation aus Menschen über 70, die ein humorvolles Kabarett mit eigenen Texten bestreiten. „Lückenbüßer“, der Name ist Programm, so die Mitglieder des Ensembles. Wir sind alles Ehrenamtliche. Und die Ehrenamtlichen füllen in unserer Zeit die Lücken aus, die Staat und Gesellschaft im Privaten wie im Öffentlichen hinterlassen.“

Auf dem Fest erhielt Brigitte Heidelmoser eine Auszeichnung für ihr ehrenamtliches Engagement. Die Bewohnerin von „Wohn!Aktiv“ ist seit vielen Jahren im Kiez tätig. Lange Zeit organisierte sie in der benachbarten Hermann-Schulz-Grundschule das Frühstück für die Kinder. Heute ist sie im QM AVA aktiv und natürlich eine der treibenden Kräfte bei „Wohn!Aktiv“.

30.6.2022: Sommerfest von ?Wohn!Aktiv?