Berlin Adler - Ein Besuch bei alten Freunden

Die "BERLIN ADLER", nicht ein sondern DER AMERICAN FOOTBALL-VEREIN in Berlin bekam Anfang Februar Besuch. "Heute ist es ein Besuch bei alten Freunden!" sagte die stv. Bezirksbürgermeisterin von Reinickendorf Emine Demirbüken-Wegner. "Das Trainingsgelände im 'Stade de Napoléon' ist zwar hier im benachbarten Wedding, aber wahrlich nur einen Steinwurf weit weg von meinem Bezirk."

Demirbüken-Wegner wurde von einer großen Schar an Mitgliedern und vielen Jugendlichen und Kindern begrüßt, die sich an diesem Tag nicht nur zum Training eingefunden hatten. "Wir kennen Emine seit einer gefühlten Ewigkeit. Insbesondere als es mit unserem Verein sportlich nicht so toll lief, war sie an unserer Seite und leistete Unterstützung im Hintergrund" erklärt Rita Brink, Ehrenamtliche und 'gute Seele' im Verein. Vereinstrainer Denis Milanovic nahm 'EDW' mit in den Traditionsraum des Vereins. Trophäen, signierte und traditionsreiche Spielhelme der erfolgreichen Spielzeiten und viele Meisterschaftsurkunden waren zu bewundern. Auch Bundestrainer Shoun Fatah ließ es sich nicht nehmen, den Gast zu begleiten. "Die Berlin Adler sind mit das erfolgreichste Team in Europa wenn es um American Football geht. Sechs Deutsche Meisterschaften, zweimal Vize und bei vier Finalteilnahmen der zweifache Gewinn des europäischen Eurobowl zeichnen unseren sportlichen Weg. Nicht nur in Berlin haben wir einen Namen."

Die Vereinsrepräsentanten verwiesen darauf, dass dieser Sport keine Männerdomäne sei. "Unser Damenteam war 10 Mal Deutscher Meister! Unsere Kinder- und Jugendarbeit hat dazu beigetragen, dass der Verein nach zwei sportlich enttäuschenden Jahren wieder in der höchsten Spielklasse 'German Football League' zurück ist. Wenn man wie einige von uns im Ausland unterwegs war und vom deutschen American Footbal spricht, dann fällt unser Vereinsname automatisch." Rund 600 aktive wie passive Mitglieder zählt der Verein. "Es ist für viele junge Menschen ein sehr prägender Sport. Als Einzelspieler bist Du nichts - was zählt, ist der Teamgeist! Wer diesen Spirit richtig ausspielen kann, dem ist dann auch der spielerische Erfolg sicher. Das lernen insbesondere die Kinder hier. Und der Effekt dabei ist, dass unsere Spielphilosophie berlinweit bekannt ist." 

Demirbüken-Wegner verwies auf die lange Vereinstradition. 1979 unter dem Namen 'Berlin Bären' gegründet, schlossen sich diese zwei Jahre später mit dem BSC Wilmersdorf zu den 'Adlern' zusammen. Vizepräsident Aykut Tercan ergänzt: "Seit 1983 wurde 'ganz oben' mitgespielt. Die Jugendmannschaften 'Prep'- und 'Flagteam' begründen mit vielen Meisterpokalen die Basis des sportlichen Erfolges!". "Ich wünsche mir, dass die 'Berlin Adler' auch in der Zukunft wie wir in Reinickendorf 'immer ganz oben' sind!" verabschiedete sich die Reinickendorfer Politikerin.

2.2.2023: Berlin Adler - Ein Besuch bei alten Freunden