Reinickendorf gibt dem Ehrenamt Gesicht und Stimme

Die Wanderausstellung „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“ kommt nach Reinickendorf. Die Bürgerstiftung Berlin zeigt darin die Vielfalt des bürgerschaftlichen Engagements. In Bildern und Interviews erzählen 32 Engagierte ihre persönliche Ehrenamtsgeschichte. Diese reichen von Umweltschutz über Sprachförderung, Naturwissenschaft und Sport bis hin zu Inklusionsarbeit, Kultur und Musik. 

Ich begrüße es sehr, dass in einem Interview das Beraterteam des Ehrenamtsbüros Reinickendorf von seinen Wegen zur Freiwilligentätigkeit berichtet. Ich habe dies zum Anlass genommen, stärker auf das Ehrenamt aufmerksam zu machen. Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich die Einsatzgebiete der Ehrenamtlichen sind. Doch eines haben sie gemeinsam: Alle empfinden ihr Engagement als Bereicherung ihres Lebens“, sagt Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU). 

Die Ausstellung wird vom 5. Dezember 2023 bis zum 5. Januar 2023 in der Südgalerie (Treppenhaus) des Rathauses Reinickendorf, Eichborndamm 215, 13437 Berlin, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen sein. 

Alle Reinickendorferinnen und Reinickendorfer sind zur Eröffnung der Ausstellung herzlich eingeladen. Bezirksbürgerbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner wird die Ausstellung am Tag des Ehrenamtes, dem 05.12.2023 um 16 Uhr eröffnen. 

Ein erster Einblick in die Ausstellung ist hier zu finden: www.berlin-ehrenamt.de/