DLRG Vorbilder für die Gesellschaft
Emine Demirbüken-Wegner begrüßte anlässlich der Jahresversammlung der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft Reinickendorf (DLRG) deren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter im Rathaus Reinickendorf. Sie hob das herausragende ehrenamtliche Engagement und die gesellschaftliche Relevanz der Tätigkeit der DLRG hervor: „Es ist mir eine große Freude, sie heute in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Ich bin zutiefst beeindruckt von der bedeutenden Arbeit, die Sie Tag für Tag leisten, um Menschenleben zu retten und unsere Gewässer sicherer zu machen. Sie alle spielen eine unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie nicht nur für Sicherheit und Schutz an unseren Gewässern sorgen, sondern auch durch Präventionsarbeit und Aufklärung das Bewusstsein für Wasserrettung und Schwimmsicherheit stärken. Ich möchte Ihnen allen meinen aufrichtigen Dank und höchste Anerkennung aussprechen für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihre Entschlossenheit und Ihren Mut. Sie sind wahre Vorbilder für die Gesellschaft.“
Die DLRG ist nicht wegzudenkender Teil der sozialen und gesellschaftlichen Infrastruktur nicht nur in Reinickendorf. Der Kampf gegen den Ertrinkungstod ist insbesondere angesichts der 21 Todesfälle im letzten Jahr, die größtenteils außerhalb der Badesaison stattfanden, hervorzuheben. Diese traurige Bilanz verdeutlicht die Notwendigkeit der Arbeit und unterstreicht die Bedeutung von Prävention und Aufklärung. „Insofern trifft das Motto ‚Aus jedem Nichtschwimmer ein Schwimmer, aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer‘ voll ins Schwarze. Es ist beeindruckend zu sehen, wie Sie sich für die Schwimmsicherheit einsetzen und Menschen dazu ermutigen, ihre Fähigkeiten zu erweitern, um potenzielle Gefahrensituationen zu meistern.“ sagte Demirbüken-Wegner. „Beispielhaft ist das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die in zahlreichen Einsätzen von Ostern bis Ende Oktober aktiv sind. Ihnen gebührt unser aufrichtiger Dank. Ihr selbstloser Einsatz und Ihre Bereitschaft, anderen in Not zu helfen, sind ein wertvolles Gut für unsere Gesellschaft. Ich finde es bemerkenswert, dass die DLRG nicht nur für erfahrene Schwimmer, sondern für jeden, der aktiv unterstützen möchte, Möglichkeiten bietet. Dieser inklusive Ansatz ermöglicht es Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Fähigkeiten, Teil Ihrer Gemeinschaft zu sein und einen Beitrag zu leisten.“
Von besonderem Gewicht ist auch die Initiative, die Schwimmabzeichen-Tage in diesem Jahr wieder ins Leben zu rufen, um der steigenden Anzahl von Nichtschwimmern entgegenzuwirken. Diese Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung des Schwimmens zu stärken und Menschen aller Altersgruppen dazu zu ermutigen, ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Für das unermüdliche Engagement und den Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinschaft verdient die DLRG nicht nur das tiefe Dankeschön sondern auch eine gesamtgesellschaftliche Wertschätzung.