Ausstellung "In meine Welt hinein" im Reinickendorfer Rathaus eröffnet
Am Freitag, 08.08.2025, eröffnete die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin in der Südhalle des Rathauses Reinickendorf die Ausstellung „In meine Welt hinein“. Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin schafft seit 1916 diverse Angebote mit und für Menschen mit Behinderungen. Das Reinickendorfer Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation (P.A.N. Zentrum) bietet Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen, z.B. nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma, eine Lang-Zeit-Rehabilitation. Wohnangebote, wie beispielsweise das "Haus am Querschlag", sind ebenso im Fuchsbezirk zu finden.
Reinickendorfs Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU): „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Fürst Donnersmarck-Stiftung in diesem Jahr eine weitere Ausstellung zeigen, die sich dem Leben von Menschen mit Behinderungen widmet. Die Künstlerinnen und Künstler drücken mit ihren Bildern aus, was sie bewegt und inspiriert. Jedes Bild erzählt eine Geschichte. Danke, dass Sie Ihre Welt für uns geöffnet haben.“
Regina Vollbrecht, Beauftragte für Menschen mit Behinderungen (selbst blind): "Ich bin beeindruckt, wie viele heute gekommen sind! Schon vor der Vernissage habe ich mir die Bilder angesehen. Das Bild mit dem Titel "Ich bin kein armes Würstchen", hat mich besonders angesprochen. Zeigt es doch, dass die Behinderung kein Mitleid braucht. Der Fokus darf nicht auf den Einschränkungen, sondern muss bei den Stärken liegen."
Der Bereichsleiter des Ambulant Betreuten Wohnens der Fürst Donnersmarck-Stiftung Christian Naumann bedankte sich sehr dafür, dass die Werke der Künstlerinnen und Künstler eine großartige Würdigung erfahren. Die Kunst steht im Vordergrund, nicht die Behinderung. Daniel Kupferberg, Bildender Künstler und Mitarbeiter der Stiftung stellte alle 15 Kreative mit ihren Werken vor.
Die Ausstellung ist noch bis 17. September 2025 im Rathaus Reinickendorf zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Werke können auch auf der Seite der Fürst Donnersmarck-Stiftung betrachtet werden: www.fdst.de/in-meine-welt-hinein