Aktuelle Informationen zu den Folgen des Sturms: Gefährdung durch beschädigten Baum am Hafen Malche beseitigt!

Amtsleiter Sascha Braun mit seinem Team vom SGA © BA ReinickendorfAmtsleiter Sascha Braun mit seinem Team vom SGA © BA Reinickendorf

Am heutigen Freitag, 15. August 2025, wurde an einer Steganlage im Bereich des Hafens Malche am Tegeler See ein rund 20 Meter hoher Baum festgestellt, der sich gefährlich geneigt hatte und eine akute Gefahr für Passantinnen und Passanten darstellte. Zunächst wurde die Berliner Feuerwehr informiert, eine Fällung konnte durch die Feuerwehr jedoch nicht erfolgen, sodass gegen 13 Uhr die Meldung beim Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamt Reinickendorf einging.

Bei Temperaturen von über 30 Grad machten sich Amtsleiter Sascha Braun sowie sein Team mit Fahrzeugen, darunter drei Sprinter und ein Unimog, auf den Weg zur Gefahrenstelle. Nach einer kurzen Lagebesprechung um 13:45 Uhr läuft aktuell der Einsatz zur Beseitigung des beschädigten Baums, das Ende wird voraussichtlich gegen 18:00 Uhr erwartet. In solchen Situationen muss die übliche Prioritätenliste unterbrochen werden, um akute Gefahrenstellen unmittelbar zu sichern und von einer Baustelle zur nächsten zu wechseln, bis alle dringenden Gefahren behoben sind.

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU) betont: „Solche Gefahrenstellen sind für Bürgerinnen und Bürger oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Umso wichtiger ist es, dass hier schnell reagiert und entschlossen gehandelt wird. Mein besonderer Dank gilt daher dem Team des Straßen- und Grünflächenamts, die heute trotz großer Hitze und ohne weitere Unterstützung für die Sicherheit der Reinickendorferinnen und Reinickendorfer im Einsatz ist.

Das Bezirksamt Reinickendorf weist in diesem Zusammenhang darauf hin, abgesperrte Bereiche in Parks, Grünanlagen und an Uferbereichen nicht zu betreten. Darüber hinaus wird empfohlen, sich weiterhin vorsichtig in Parkanlagen zu bewegen und achtsam zu sein, da dort weiterhin Gefahren durch beschädigte oder instabile Bäume bestehen können.

Gefahrenlage durch umgestürzten Baum am Hafen Malche © BA Reinickendorf