Fuchs for Future: Bezirksamt Reinickendorf mit Berliner Verwaltungspreis für die Digitale Akte ausgezeichnet

Fototermin zur Verleihung des Berliner Verwaltungspreises 2025:
Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner dankt dem Projektteam „Digitale Akte“ (Ali Uluer, Niklas Morban, Cornelia Geffert, Nathalie Lysek,) sowie Fabian Lotz (Digitalisierung) und JenFototermin zur Verleihung des Berliner Verwaltungspreises 2025: Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner dankt dem Projektteam „Digitale Akte“ (Ali Uluer, Niklas Morban, Cornelia Geffert, Nathalie Lysek,) sowie Fabian Lotz (Digitalisierung) und Jen

Das Bezirksamt Reinickendorf ist mit dem Berliner Verwaltungspreis 2025 für die Einführung der Digitalen Akte Berlin (DAB) ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung würdigt den Einsatz des Bezirksamtes im Rahmen eines landesweiten Digitalisierungsprojektes, das Reinickendorf in enger Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei umsetzt.

Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner (CDU): „Die Auszeichnung ist Anerkennung für das bisher Erreichte – zugleich aber auch Motivation und Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Die Einführung der Digitalen Akte ist ein Projekt, das weiterhin viel Engagement, Anpassungsfähigkeit und Zusammenarbeit erfordert. Im Jahr 2026 wird das Bezirksamt Reinickendorf die Nutzung der Digitalen Akte weiter ausbauen und den digitalen Wandel aktiv gestalten. Mein Dank gilt dem gesamten Projektteam, das sich täglich mit großem Einsatz für unseren Fuchsbezirk engagiert.“

Unter dem Leitmotiv „Fuchs for Future“ hat das Bezirksamt Reinickendorf im Jahr 2025 die Nutzung der Digitalen Akte von 106 auf 307 Mitarbeitende in allen sechs Abteilungen deutlich ausgeweitet. Dies ein wichtiger Meilenstein, um digitale Arbeitsweisen nachhaltig im Verwaltungsalltag zu verankern und Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten. Begleitet wird die Einführung durch gezielte Qualifizierung und Unterstützung der Dienstkräfte. 

Die Preisverleihung fand am 17. Dezember 2025 im Festsaal des Roten Rathauses statt. Insgesamt wurden 12 von 55 eingereichten Projekten ausgezeichnet. Der Sonderpreis für die Einführung der Digitalen Akte ging an mehrere Senatsverwaltungen, das Landesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten und das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin.

URKUNDE Berliner Verwaltungspreis 2025