Zweiter Ausgang S-Bahnhof Eichborndamm – neuer Anlauf

Die S-Bahn-Linie S 25 wird in den nächsten Jahren zweigleisig ausgebaut. Damit einhergehend hatten sich die Wahlkreisabgeordnete Emine Demirbüken-Wegner und der stv. Fraktionschef der CDU im Rathaus Reinickendorf Björn Wohlert um die Projektierung eines zweiten Ausgangs am S-Bahnhof Eichborndamm bemüht. Das Eisenbahnbundesamt hatte dann auch zugesagt, diesen bauen zu wollen. Irritationen entstanden, als vor kurzem -angeblich aus Gründen des Denkmalschutzes- das dafür notwendige Planfeststellungsverfahren antragmäßig zurückgenommen wurde. 

Bezirksbürgermeister Frank Balzer hat nun klargestellt, dass die Planungen für einen zweiten Ausgang bestehen bleiben, es aber eines ‚zweiten Anlaufs‘ bedarf. Der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf teilte Balzer mit: „Das Eisenbahnbundesamt hatte die Planfeststellung für den Eingang 2018 eingeleitet. Im Rahmen der Einholung der Stellungnahmen hat das Landesdenkmalamt grundsätzlich keine Bedenken angemeldet, sondern lediglich ein verändertes Vordach angeregt. Das Hauptproblem war aber die Lage des Tunnels. Hierzu gab es mehrere Varianten. Die letztendlich vierte ins Gespräch gebrachte Variante sollte dann auch weiter verfolgt werden. Aus diesem Grunde hat das Eisenbahnbundesamt das ursprüngliche Verfahren eingestellt und nunmehr mit einem neuen Verfahren begonnen. Als Fazit ist also festzuhalten, dass nicht der Denkmalschutz Grund für die Beendigung des ersten Planfeststellungsverfahrens war und dass nunmehr ein zweites Planfeststellungsverfahren durchgeführt wird, sodass davon auszugehen ist, dass der zweite Zugang realisiert werden wird.“

Schriftliche Anfrage: S18-26855