Kerstin Köppen zur Bezirksverordnetenvorsteherin wiedergewählt

Die neu gewählte Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung (BVV) trat am 04. November 2021 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wurde die bisherige Vorsteherin Kerstin Köppen (CDU) mit 47 Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen und einer Gegenstimme im Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Bezirksverordnetenvorsteher wurde Dr. Dieter Schramm (FDP) gewählt. Er erhielt 40 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen und zwölf Gegenstimmen.

Reinickendorfs stellvertretender Bezirksbürgermeister Uwe Brockhausen (SPD) gratulierte der alten und neuen Vorsteherin: „Frau Köppen ist mit einem sehr guten Ergebnis von der BVV wiedergewählt worden. Ich beglückwünsche sie dazu sehr herzlich. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der neuen Legislaturperiode und freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ 

Emine Demirbüken-Wegner, CDU-Vorsitzende in Reinickendorf-West, freute sich sehr: „Frau Köppen ist seit 2002 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf. In dieser Zeit vertrat sie den Ortsteil Reinickendorf-West als unsere Bezirksverordnete bis 2018. Seitdem ist sie für den Ortsteil Borsigwalde aktiv, da dort keine Vertretung mehr vorhanden war. Beispielgebend für ganz Berlin organisierte sie in der bisherigen Pandemiezeit die Sitzungen der BVV. Kerstin Köppen ist ein Glücksgriff für die Reinickendorfer Kommunalpolitik.“

Kerstin Köppen: „Ich freue mich über das hervorragende Ergebnis meiner Wiederwahl und werde alles daransetzen, dem in den kommenden fünf Jahren gerecht zu werden. Mein Ziel ist u.a., die Bezirkspolitik und die Beteiligungsmöglichkeit der Bürgerinnen und Bürger noch bekannter zu machen und deren Wichtigkeit zu unterstreichen.“

Die Wahl eines/er neuen Bezirksbürgermeisters/in, seines/er Stellvertreters/in und der neuen Stadträte ist für die kommende Sitzung am 24. November vorgesehen. Danach beginnt die inhaltiche  Arbeit der 55 Bezirksverordneten in der neuen Legislaturperiode. 

(tlw. zitiert nach Pressemitteilung Nr. 9940/BA Rdf. vom 05.11.2021)